Der Vorstand der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Psychosoziale Onkologie e.V. – dapo – möchte mit dem diesjährigen Tagungsthema – Psychoonkologie: Berührtsein zwischen Nähe und Distanz – den Blick auf ein zentrales Thema in der Begleitung von an Krebs erkrankten Menschen und ihrer Angehörigen weiten: Wie gestaltet sich die Beziehung zwischen den Betroffenen und den Begleitern? Welche Konsequenzen hat Berührtsein für die Beratung, welche für die therapeutische Beziehung? Wie geht es uns mit dem Leid des Gegenübers, das immer deutlich, manchmal kaum zu ertragen ist?

Ein wesentlicher Wirkfaktor in jeder Arbeit mit Klienten ist die Qualität der Beziehung. In der persönlichen Begegnung entscheidet sich der weitere Weg der Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten. Ist die Beziehung stabil? Kann ich mich auf die helfende Person verlassen? Kann ich ihr vertrauen? Wird sie mit mir den Weg gehen? Kann sie meine Ängste und Erwartungen aushalten? Das alles sind Fragen, die bewusst oder unbewusst bei Hilfesuchenden und Hilfegebenden im Beziehungsangebot und -wunsch enthalten sind.

Beziehung bedeutet Halt, aber auch Abhängigkeit, das Austarieren von Distanz und Nähe wird notwendig, wo Berührtsein Nähe bedingt oder bei eigenen Ängsten und Vorbehalten Distanz generiert. Gerade in der verletzlichen Situation der Krebserkrankung, in der alle Betroffenen, aber auch ihre Begleiter auf existenzielle Fragen gestoßen werden, ist das Haltgeben, das Auffangen, das Aushalten, das Beschützen von zentraler Bedeutung. Betroffene sind in Krisensituationen angewiesen auf Hilfe durch Personen, die solchen Situationen gewachsen sind.

Die dapo möchte sich bei der kommenden Tagung intensiv um die Begleiter – uns selbst – kümmern: Helfende Personen im psychoonkologischen Setting brauchen ein Wissen um und ein Vertrauen in die eigenen Stärken, um Nähe geben und aushalten zu können, gleichzeitig ein Verständnis von den eigenen Schwächen und beiderseitigen Ängsten, um eigene Grenzen und die der Betroffenen durch ausreichende Distanz respektieren und schützen zu können. Es wird über schwierige Situationen zu sprechen sein – aber auch oft über gelungene. Im Austausch über unsere Erfahrungen mit den Aspekten des Tagungsthemas wollen wir das eigene Handeln ausreichend und professionell reflektieren, uns gegenseitig durch unser Unterschiedlichsein bereichern und unsere Fähigkeit, Nähe und Distanz dem Anlass unserer Arbeit angemessen zu regulieren, auch im Sinne von Selbstfürsorge steigern. Wenn wir uns stärken, hilft es den Begleiteten, und im Bewusstsein unserer Fähigkeiten bleiben wir gesund.

Wir freuen uns auf die Tagung der besonders intensiven Begegnungen!

Die 37. dapo-Jahrestagung wird vom 19.06.2019 – 22.06.2019 im Wilhelm-Kempf-Haus in Wiesbaden Naurod stattfinden.