Christian Franzkoch

Psychoonkologe (WPO/DKG)
Suchtmedizinische Grundversorgung

Dienstanschrift:
Mittelrhein-Klinik der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz Salzbornstraße 14
56154 Boppard Bad Salzig

E‐Mail: info@dapo-ev.de

Während der Mitgliederversammlung der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Psychosoziale Onkologie e.V. (dapo) im Rahmen der 37. Jahrestagung im Juni 2019 wurde der Arzt und Psychoonkologe Christian Franzkoch zum Vorsitzenden des Vorstands gewählt, nachdem er seit 2017 2ter Vorsitzender und seit 2015 Beisitzer war.

Beginnend mit seiner zweimonatigen Famulatur auf einer Palliativstation in Darmstadt im Rahmen seines Medizinstudiums in Mainz hat sich Herr Franzkoch während seiner gesamten beruflichen Entwicklung neben seiner eindeutig psychiatrisch-psychotherapeutischen Ausrichtung besonders an Krebs erkrankten Menschen zugewandt.

Im Frühjahr 2009 begann er, ein psychoonkologisches Konzept für die Rehabilitation zu entwickeln, das zunächst in einer Modellstation der Mittelrhein-Klinik umgesetzt und später dauerhaft implementiert wurde. 2010 erwarb er das Zertifikat „Psychosoziale Onkologie für approbierte Psychotherapeuten“ der Deutschen Krebsgesellschaft und wurde im Anschluss aktives dapo-Mitglied mit dem Wunsch, die psychoonkologische Versorgung in der Rehabilitation zu stärken.

Seit dem 01.10.2011 ist Herr Franzkoch leitender Abteilungsarzt für die Abteilung Onkologie/ Psychoonkologie der Mittelrhein-Klinik und behandelt Krebsbetroffene in eigener Ambulanz psychotherapeutisch.